Bitcoin Transaktion

Warum wird meine Bitcoin-Transaktion nicht bestätigt?

Du hast Bitcoins versendet und die Transaktion wird nicht bestätigt? Vermutlich hast du eine zu geringe Gebühr gewählt, dadurch wird die Transaktion womöglich nie bestätig. Aber keine Angst, es gibt verschiedene Möglichkeiten die Bitcoins wieder zu bekommen oder sie doch noch zum Empfänger zu senden.

Grundsätzlich solltest du einige Tage warten bevor du panisch reagierst, denn die Transaktion geht bei niedrigeren Gebühren nicht allzu schnell. Ist die Transaktion nach einer Woche immer noch nicht bestätigt? Keine Angst, es gibt Lösungen!

Meine Empfehlung für einen Bitcoin Wallet ist Bitcoin Core, dieser ist für Mac, Linux und Windows erhältlich und hat viele großartige Funktionen. Es gilt zu beachten, dass Bitcoin Core ein Wallet ist, welche die gesamte Blockkette herunterlädt, das werden mehr als 65 GB sein.

 

Was habe ich falsch gemacht?

Wahrscheinlich wirst du eine zu geringe Gebühr gewählt haben, das ist ein Problem, welches nicht nur dir passiert. Es passiert nicht selten, dass jemand eine zu geringe Gebühr für die Transaktion wählt. Gerade unerfahrenen Anfängern, wie auch anfangs bei mir, gelingt dieses Missgeschick recht schnell.
Die Bitcoin-Transaktion wird mit einer zu kleinen Gebühr nicht bestätigt, weil kein Miner die Transaktion bearbeiten will. Stell dir vor, du sitzt in einem Running Sushi Restaurant und hast die Wahl zwischen einem leerem und einem beladenem Teller. Welchen nimmst du?

In jedem vernünftigem Wallet kann man die Transaktionsgebühr einstellen bzw. wird eine empfohlen. Die Empfehlung sollte man sich auf jeden Fall zu Herzen nehmen, damit alles reibungslos abläuft.

 

Wie bekomme ich meine bitcoins zurück?

Bei den meisten Wallets werden dir die Bitcoins nach einer bestimmten Zeit, ganz automatisch wieder zurückerstatten. Du musst einfach nur warten, aus eigener Erfahrung ist warten nicht immer einfach 😉. Eine kleine Motivation: Eventuell steigt der Bitcoin Kurs und deine Bitcoins werden wertvoller.

Deine gesendeten Bitcoins, welche nicht bestätigt wurden, kannst du in Bitcoin Core nach einigen Tagen ganz einfach zurückholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.